Häufig gestellte Fragen Bereich Wasserfahrsport

Kann ich mir ein Kanu oder Ruderboot ausleihen?

Das Ausleihen von Kanus ist derzeit nicht möglich, wir planen dies aber für die Zukunft. Eine Voraussetzung wird dann jedoch ein Nachweis über die Fähigkeiten des Kanufahrens sein, z.B. eine bestandene Teilnahme eines Kanukurses (bestätigt durch den/die Übungsleier*in)

Ein Ausleihen von Ruderbooten ist nicht möglich und auch nicht geplant.

Kann ich mir ein Segelboot (Jolle) ausleihen?

Jollen können nur innerhalb eines Kursangebotes benutzt werden - eine Ausleihe findet nicht statt. Im Kursangebot " Freies Segeln" können die Jollen in Begleitung eines Sicherungsbootes benutzt werden (Voraussetzung für die Teilnahme: Grundlagen der Segelpraxis).

Wer sich in Greifswald eine Jolle ausleihen möchte, kann dies bei der "Segelschule Greifswald".

Ich habe eine eigene Jolle - kann ich die auf dem Gelände des Segelbootshauses abstellen?

Ein Abstellen von Segelbooten auf dem Segelbootshausgelände ist nicht möglich.

Bietet der Hochschulsport Sportbootsführerscheine bzw. Segelscheine an?

Der Hochschulsport bietet keine Sportbootführerscheine an. Allerdings können Teilnehmende der Segelkurse am Ende des Kurses (Kurszeitraum April-Juli) ihr Erlerntes hier vor Ort in Greifswald-Wieck durch den "Prüfungsausschuss für amtliche Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse Mecklenburg-Vorpommern" im Rahmen einer amtlichen Sportbootführerschein-Prüfung prüfen lassen (Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnen)

Wo finde ich Infos zu den Sportbootführerscheinen ?

Informationen zu den amtlichen Sportbootführerscheinen gibt es z.B. beim Prüfungsausschuss Mecklenburg-Vorpommern.

Wieso gibt es nicht noch andere Sportarten im Kursangebot?

Das Kursangebot hängt vor allem von der Verfügbarkeit von Übungsleitenden ab. Darüberhinaus hat der Hochschulsport  für einige Sportarten vor Ort auch keine Möglichkeiten, z.B. für Kite-Surfen.